MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Konrad Kardinal von Preysing

deutscher Theologe; Bischof von Berlin
Geburtstag: 30. August 1880 b. Landshut
Todestag: 21. Dezember 1950 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 08/1965 vom 15. Februar 1965


Blick in die Presse

Wirken

Konrad Graf von Preysing-Lichtenegg-Moos wurde am 30. August 1880 auf dem alten Familiensitz Schloß Kronwinkl bei Landshut in Niederbayern geboren. Er wandte sich zunächst der diplomatischen Laufbahn zu und wurde hier 1906 Legationsrat bei der Bayerischen Gesandtschaft in Rom. 1908 jedoch verließ er den Staatsdienst, um in Innsbruck Theologie zu studieren. Auch promovierte er zum Dr. theol. Daraufhin wurde er Sekretär bei Kardinal Bettinger in München. Danach war er von 1921-28 Domprediger in München und dann bis 1932 Domkapitular. 1932 wurde er auf den Bischofsstuhl in Eichstätt berufen und von da im Jahre 1935 als Nachfolger des Bischofs Bares nach Berlin.

Hier wartete seiner die schwierige Aufgabe, die Grundsätze der katholischen Kirche gegen den Nationalsozialismus zu verteidigen. Er löste sie mit großer Unerschrockenheit, namentlich auch mit Hilfe seines Kirchenblattes, das dem Propagandaministerium bald ein Dorn im Auge war. Es wurde 1938 verboten. Auch in seinen Hirtenbriefen führte P. eine offene Sprache. In Anerkennung dieser Verdienste wurde P. im Januar 1946 ...


Die Biographie von Konrad Kardinal von Preysing ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library