MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Konrad Adenauer

Konrad Adenauer

deutscher Politiker; Bundeskanzler (1949-1963); CDU
Geburtstag: 5. Januar 1876 Köln
Todestag: 19. April 1967 Bad Honnef-Rhöndorf bei Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 18/2016 vom 3. Mai 2016 (hr)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Konrad Hermann Joseph Adenauer, kath., wurde 1876 als drittes von fünf Kindern des Kanzleirats im mittleren Dienst beim Oberlandesgericht Köln Konrad Adenauer und Helene, geb. Scharffenberg, geboren. Er wuchs in bescheidenen Verhältnissen in einem katholisch geprägten Elternhaus auf.

Ausbildung

A. besuchte von 1882 bis 1885 die Knabenschule an Sankt Aposteln in Köln und wechselte dann an das humanistische Königliche Katholische Gymnasium an der Apostelnkirche, wo er als Schüler des "guten, unauffälligen Durchschnitts" 1894 das Abitur machte. Im Anschluss begann er eine Banklehre beim Kölner Bankhaus Seligmann, die er abbrach, nachdem ihm ein Bürgerstipendium für begabte Kölner Bürgersöhne (Krämerstiftung) ein Studium ermöglichte. Er studierte Rechtswissenschaft und Volkswirtschaft an den Universitäten Freiburg i.Br., München und Bonn und legte nach seiner Zeit als Gerichtsreferendar 1901 das Assessorexamen ab. 1902-1904 war A. als Gerichtsassessor bei der Staatsanwaltschaft und als Hilfsrichter am Landgericht tätig, von 1904 bis 1906 als Generalsubstitut (bevollmächtigter ...


Die Biographie von Konrad Adenauer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library