MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Heinrich Köhler

Heinrich Köhler

deutscher Politiker
Geburtstag: 29. September 1878 Karlsruhe
Todestag: 6. Februar 1949 Karlsruhe
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 10/1949 vom 28. Februar 1949


Blick in die Presse

Wirken

Heinrich Köhler wurde am 29. Sept 1878 in Karlsruhe als Sohn eines Werkschreibers geboren. Nach dem Besuch der Oberrealschule trat er in den badischen Finanzdienst ein und von dort im Jahre 1900 zur Zoll- und Steuerdirektion über.

Schon vor dem Krieg hatte K. sich auch in der Politik betätigt. Im Jahr 1913 wurde er in den Badischen Landtag gewählt, wo er sich der Zentrumsfraktion anschloß. Nach dem Krieg wurde er zunächst Leiter der Presse-Abteilung der provisorischen Regierung in Baden, 1919 zum Staatsrat gewählt und im April 1920 als Nachfolger von Dr. Wirth badischer Finanzminister. In dieser Stellung blieb er, bis er im 3. Kabinett Marx das Reichsfinanzministerium übernahm. Von November 1923--1924 war er auch turnusmäßig badischer Staatspräsident.

Nachdem am 30. Januar 1933 der Nationalsozialismus zur Macht gekommen war, trat K. politisch in den Hintergrund, nach dessen Sturz aber kam er im Jahre 1945 wieder an die Spitze einer neuen Regierung in Baden und nach Bildung des Landes Württemberg-Baden durch die amerikanische Militärregierung übernahm er hier die Stellvertretung ...


Die Biographie von Heinrich Köhler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library