MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wilhelm Freiherr von Gayl

fr. Reichsminister
Geburtstag: 4. Februar 1879 Königsberg
Todestag: 5. November 1945 Potsdam
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 00/1939 vom 1. Januar 1939


Blick in die Presse

Wirken

Wilhelm Frhr. von Gayl wurde am 4. Febr. 1879 in Königsberg/Pr. als Sohn eines späteren preußischen Generals geboren. Die Familie stammt ursprünglich vom Niederrhein, war etwa seit 1450 in Kurland ansässig und ist seit Mitte des 18. Jahrhunderts als preußische Offiziersfamilie bekannt, die nun schon in der vierten Generation das E.K. I erworben hat.

Frhr. v. G. studierte Rechts- und Staatswissenschaften in Berlin, Göttingen und Bonn und wurde 1908 Regierungsassessor. Im Jahre 1909 übernahm er die Leitung der Ostpreußischen Landgesellschaft, eines gemeinnützigen Siedlungsunternehmens für die Provinz Ostpreußen. Später erhielt er auch einen Lehrauftrag an der Universität Königsberg für Siedlungswesen.

Am Krieg nahm er als Frontoffizier teil und erwarb ebenfalls das Eiserne Kreuz I. Klasse. Im Jahre 1916 wurde er Chef der Abteilung für innere Politik und innere Verwaltung beim Oberbefehlshaber Ost. Als solches lag ihm der Aufbau und die Leitung der Verwaltungsorganisation des besetzten Ostens ob. Vom 1.9.1918 ab war er als Landeshauptmann von Nord-Litauen tätig.

Nach dem Umsturz organisierte er vom Januar 1919 ...


Die Biographie von Wilhelm Freiherr von Gayl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library