MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franz Rudolf Bornewasser

Bischof von Trier; Titular-Erzbischof
Geburtstag: 12. März 1866 Radevormwald
Todestag: 20. Dezember 1951
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 03/1952 vom 7. Januar 1952


Blick in die Presse

Wirken

Bischof Borrewasser wurde am 12. März 1866 in Radevormwald (Kreis Lennep) als Spross einer alten Handwerkerfamilie geboren, besuchte die Gymnasien in Wipperfürth und Neuss und wandte sich zunächst dem Volksschullehrerberuf zu, in dem er einige Zeit in Kessenich bei Bonn tätig war. Erst dann studierte er Theologie an der Universität Bonn und im Priesterseminar zu Köln. Am 10. März 1894 empfing er die Priesterweihe, wirkte darauf zunächst als Domvikar an der Metropolitankirche in Köln, seit 1896 als Rektor in Wülfrath (Dekanat Elberfeld). Im Jahre 1914 kam er als Pfarrer nach Hassesweiler und wurde dann Dechant des Dekanats Jülich. Im Jahre 1916 berief ihn Kardinal v. Hartmann an das Erzbischöfliche Priesterseminar in Köln als Subregens, wo er zugleich Professor der Pastcraltheologie war. Im März 1921 wurde er zum Stiftsprobst am Liebfrauenmünsters in Aachen ernannt.

Nach dem Tode des Bischofs Korum von Trier wählte das Trierer Domkapitel B. am 27. 2. 1922 zum Bischof von Trier. Er erwies sich sogleich als ein wahrer Helfer aller Verfolgten ...


Die Biographie von Franz Rudolf Bornewasser ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library