MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Helmut Käutner

deutscher Schauspieler, Regisseur und Autor
Geburtstag: 25. März 1908 Düsseldorf
Todestag: 20. April 1980 Castellina (Italien)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/1980 vom 14. Juli 1980
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 19/2003


Blick in die Presse

Wirken

Helmut Käutner war der Sohn eines Kaufmanns. Nach dem Besuch der Helmholtz-Oberrealschule in Essen bis zum Abitur (26) verdiente er sich sein Semestergeld als Zeichner in einer Möbelfirma und als Werkstudent im Bergbau. Er studierte erst an der Kunstgewerbeschule in Düsseldorf (Fächer: Reklame, Graphik, Innenarchitektur) und dann in München 10 Semester Germanistik, Philosophie, Psychologie, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft. Neben seinem Studium schrieb er Feuilletons und Kritiken für die bayerische Hochschulzeitung, trat im Münchner Kabarett "Simpl" auf und war von 1932-35 Texter und Regisseur des bekannten Studenten-Kabaretts "Die vier Nachrichter". 1935 mußten sich die vier trennen, denn sie standen auf der schwarzen Liste der NS-Kulturwächter. Er wurde dann Schauspieler und Regisseur von 1936-38 am Schauspielhaus in Leipzig, danach an den Kammerspielen München, dem Theater am Schiffbauerdamm, an der Komödie und am Kabarett der Komiker in Berlin.

Um dem zunehmenden politischen Druck auszuweichen, wandte er sich ab 1938 dem Film zu und ...


Die Biographie von Helmut Käutner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library