MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Lorenz Kardinal Jaeger

deutscher katholischer Theologe
Geburtstag: 23. September 1892 Halle/Saale
Todestag: 1. April 1975 Paderborn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 28/1975 vom 30. Juni 1975


Blick in die Presse

Wirken

Lorenz Jaeger wurde am 23. Sept. 1892 in Halle an der Saale als Sohn eines Mechanikers geboren. Den Weltkrieg machte er als Offizier mit und wurde mit dem Eisernen Kreuz erster und zweiter Klasse ausgezeichnet. 1918 geriet er in englische Gefangenschaft.

Nach seiner Rückkehr aus der Gefangenschaft studierte J. an der philosophisch-theologischen Akademie Paderborn sowie an den Universitäten München und Münster Theologie und Philosophie und empfing 1922 die Priesterweihe. Nach Seelsorgetätigkeit in Oebisfelde war er von 1926-39 als Religionslehrer und Studienrat in Herne und Dortmund (ab 1933) tätig. Er war weiter Obmann der katholischen Religionslehrer an den Höheren Schulen Westfalens und gab als solcher die Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht an den Höheren Schulen heraus, die 1937/38 zeitweilig verboten war.

Im Zweiten Weltkrieg stand J. als Divisionspfarrer im Felde, bis er als Nachfolger des am 26. Jan. 1941 verstorbenen Erzbischofs Kaspar Klein am 9. August 1941 Erzbischof von Paderborn wurde. 1947 wurde ihm der theologische Ehrendoktor der Universität Münster verliehen.

Zur Erzdiözese Paderborn gehören ...


Die Biographie von Lorenz Kardinal Jaeger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library