MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Friedrich

Prinz von Preußen
Geburtstag: 19. Dezember 1911 Potsdam
Todestag: April 1966 b. Bingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 23/1966 vom 30. Mai 1966


Blick in die Presse

Wirken

Friedrich Georg Wilhelm Christoph, Prinz von Preussen, wurde am 19. Dez. 1911 als vierter Sohn des letzten deutschen Kronprinzen Friedrich Wilhelm in Potsdam geboren. Seine Geschwister waren Prinz Wilhelm, der 1933 auf Grund seiner Ehe mit Dorothea v. Salviati auf seine Rechte als erstgeborener Sohn verzichtete und 1940 in Frankreich fiel, der heutige Chef des Hauses Hohenzollern Prinz Louis Ferdinand, der 1950 in Südwestafrika verstorbene Prinz Hubertus, die unverheiratete Prinzessin Alexandrine und Prinzessin Cecilie, die Witwe des amerikanischen Architekten Clyde Harris.

Seine ersten Lebensjahre verbrachte F. in Danzig-Langfuhr, wo der Kronprinz bis 1913 Kommandant des 1. Leibhusarenregiments war. Wie seine Brüder studierte F. nach dem 1931 in Potsdam abgelegten Abitur Jura und Volkswirtschaft, hielt sich 1932/33 zu volkswirtschaftlichen Studien in Bremen auf und legte 1936 sein 1. juristisches Staatsexamen an der Berliner Universität ab. Seinen ständigen Wohnsitz hatte er bis 1937 bei seinen Eltern in Cecilienhof bei Potsdam.

1937 verließ F. ohne Aufsehen Deutschland u. fand in England Aufnahme. Als "Mister Mansfield" arbeitete er in ...


Die Biographie von Friedrich ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library