MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Julius Streicher

fr. Herausgeber des "Stürmer" und "Gauleiter"
Geburtstag: 12. Februar 1885 Fleinhausen
Todestag: 16. Oktober 1946
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/1946 vom 23. September 1946


Blick in die Presse

Wirken

Julius Streicher wurde am 12. Februar 1885 in Fleinhausen (Bayern) als Sohn eines katholischen Volksschullehrers geboren. Er besuchte das Lehrerseminar und wurde im Jahre 1909 Hauptlehrer in Nürnberg. Nach dem ersten Weltkrieg, aus dem er als Leutnant zurückkehrte, trat er wie sein späterer "Führer" in die Politik ein und gründete im Jahre 1920 eine eigene "Partei", mit der er "den Kampf gegen das internationale Judentum aufnahm" und die er - ganze 3000 Köpfe hoćh - bei erster Gelegenheit Hitler "unterstellte". Da dieser nämlich die fanatische Judenfeindschaft Str.'s auch zur Parole seiner NSDAP. erhob, ersah Str. die Möglichkeit, seinen hemmungslosen Antisemitismus auf eine breitere und lukrativere Basis stellen zu können. Das geschah denn auch mit der im Jahre 1923 erfolgenden Gründung des Streicherschen Hetzblattes "Der Stürmer", der in dem Jahrzehnt von 1923-1933 kein Mittel und keine Gelegenheit scheute, um Nummer um Nummer, Judenhaß und -verfolgung zu predigen ...


Die Biographie von Julius Streicher ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library