MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

François Sevez

fr.Oberbefehlshaber d.franz.Besatzungstruppen i.d.franz.Zone
Geburtstag: 22. Oktober 1891 Chambéry
Todestag: 29. Februar 1948 b. Offenburg
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 12/1948 vom 8. März 1948


Wirken

François Sevez wurde am 22. Oktober 1891 in Chambéry geboren. Das Ende des ersten Weltkrieges erlebte er als Hauptmann. Nach sieben Verwundungen erhielt er im Jahre 1918 das Kreuz der Ehrenlegion. Im zweiten Weltkrieg kämpfte er in Belgien und nahm am Feldzug in Italien und an der Wiedereroberung des Elsaß teil. Von General de Gaulle auf den Posten des Chefs des Stabes der nationalen Verteidigung gestellt, unterzeichnete er im Namen Frankreichs in Reims am 7. Mai 1945 das Dokument betreffend die Kapitulation Deutschlands.

Im Oktober 1946 folgte er dem zu den Reservetruppen übergetretenen General de Monsabert im Oberkommando der französischen Besaţungsarmee in Deutschland. Dort, in der Umgebung von Offenburg (Baden), verunglückte er am 29. Februar 1948 auf der Jagd, indem ein von einem anderen Schüţen auf ein Wildschwein abgefeuertes Geschoß an dessen Schwarte abprallte - was immer wieder einmal vorkommt- und ihn tödlich traf. Die vorläufige Beisetzung erfolgte in einer Kapelle in Baden-Baden.

François Sevez




Lucene - Search engine library