MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Werner von Blomberg

fr. Generalfeldmarschall
Geburtstag: 2. September 1878 Stargard
Todestag: 14. März 1946 Nürnberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 04/1955 vom 17. Januar 1955
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 36/2007


Blick in die Presse

Wirken

Werner von Blomberg wurde am 2. Sept. 1878 in Stargard (Pommern) als Sproß einer alten preußischen Soldatenfamilie geboren. Er wurde im Kadettenkorps erzogen, wurde dann Infanterie-Offizier, kam 1911 in den Generalstab und hat dann dort seine weitere Laufbahn hinter sich gebracht.

Nach dem 1. Weltkrieg wurde er in die neue Reichswehr übernommen, wiederum als Generalstabsoffizier, zuletzt Chef des Truppenamtes im Reichswehrministerium, d.h. als Chef des so getarnten großen Generalstabes. Im Jahre 1932 ging er, inzwischen General geworden, als Leiter der deutschen Abrüstungskommission nach Genf und am 30. Jan. 1933 wurde er, noch von Hindenburg, als Nachfolger des Generals von Schleicher zum Reichswehrminister ernannt.

Als solcher setzte er, jetzt unter dem nationalsozialistischen Regime, die schon vorher betriebene Aufrüstungstätigkeit in verstärktem Maße fort. Sein Lohn dafür war am 20. April 1936 die Beförderung zum Generalfeldmarschall, wider die alte preußische Tradition im Frieden. Im Mai 1937 vertrat er dann Hitler bei den Krönungsfeierlichkeiten in London. Damit aber war der Höhepunkt ...


Die Biographie von Werner von Blomberg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library