MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Colin Ross

österreichischer Weltreisender und Schriftsteller
Geburtstag: 4. Juni 1885 Wien
Todestag: 29. April 1945 Urfeld am Walchensee (Deutschland) (Suizid)
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 32/1949 vom 1. August 1949


Blick in die Presse

Wirken

Colin Ross, zu dessen Vorfahren die schottischen Südpolarforscher James und John Ross gehören, wurde als Sohn von Friedrich Ross, der die ersten Elektrizitätswerke in Österreich baute, am 4. Juni 1885 in Wien geboren. Er studierte zuerst Berg- und Hüttenwesen in Berlin, diente dann sein Jahr in München bei der Artillerie, studierte dann abermals in München und Heidelberg, wo er 1910 promovierte, Nationalökonomie und war dann beim Deutschen Museum in München literarisch tätig, bis er 1912 als Kriegsberichterstatter am Balkankrieg teilnahm. Seither zog er von Abenteuer zu Abenteuer durch die Welt. Auch im ersten Weltkrieg war er zuletzt, wie das damals hieß, als Offizierskriegsberichterstatter an allen Fronten tätig. Im November 1918 versuchte er als Mitglied des Vollzugsausschusses der Arbeiter- und Soldatenräte im bisherigen preußischen Abgeordnetenhaus in Berlin beruhigend zu wirken. Er gab dabei an, daß er die Mitteilung von der Abdankung des Kaisers in den Reichstag gebracht und so dazu beigetragen habe, Blutvergießen zu verhindern.

Danach zog er wieder ebenso ruhe- und rastlos ...


Die Biographie von Colin Ross ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library