MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Heinrich von Stülpnagel

Heinrich von Stülpnagel

deutscher General
Geburtstag: 2. Januar 1886 Darmstadt
Todestag: 30. August 1944 Berlin (hingerichtet)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 03/1953 vom 5. Januar 1953


Blick in die Presse

Wirken

Carl Heinrich von Stülpnagel wurde am 2. Jan. 1886 geboren. Im Jahre 1904 wurde er Leutnant im Leibgarde-Infanterie-Regiment Nr. 115 in Darmstadt und war am Ende des ersten Weltkrieges Hauptmann und Generalstabsoffizier bei einer Infanterie-Division.

Nach dem Kriege wurde er wiederum vorwiegend im Generalstab verwendet, befehligte zeitweise ein Infanterie-Regiment und wurde dann 1932 als Oberst Abteilungsleiter im Reichswehrministerium, 1935 Generalmajor, darauf Kommandeur einer Division und 1937 Generalleutnant und 1938 Oberquartiermeister I im Generalstab des Heeres.

Nach dem deutsch-französischen Waffenstillstand am 25.6.1940 wurde St., der 1939 zum General der Infanterie befördert worden war, Vorsitzender der Waffenstillstandskommission, die in Wiesbaden zusammentrat. Im folgenden Jahr führte St. bei Beginn des Russland-Feldzuges die 17. Armes der Heeresgruppe Süd in der Ukraine. Nach Stabilisierung der Abwehrfront im Winter 1941/42 löste St. seinen Namensvetter Otto v. St. auf dem Posten des Militärbefehlshabers in Frankreich ab.

Frühzeitig bekam St. mit Generaloberst Beck Fühlung und wurde sehr bald eine der wichtigsten Persönlichkeiten des Widerstandes gegen Hitler. Gemeinsam mit Rommel, Speidel und anderen ...


Die Biographie von Heinrich von Stülpnagel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library