MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alexander M. Wassilewski

sowjetischer Marschall
Geburtstag: 30. September 1895 Nowopokrowkoje/Region Iwanowo
Todestag: 5. Dezember 1977 Moskau
Nation: Sowjetunion

Internationales Biographisches Archiv 06/1978 vom 30. Januar 1978


Blick in die Presse

Wirken

Alexander Michailowitsch Wassilewski (engl. Schreibweise Vasilevskiy) wurde am 30. Sept. 1895 in Nowopokrowkoje in der Region Iwanowo als Sohn eines Priesters geboren. Er ist polnischer Abstammung. Er besuchte Priesterseminare in Kineschma und Kostroma und hatte gerade sein theologisches Schlußexamen abgelegt, als der Krieg ausbrach. 1915 wurde er Freiwilliger in der russischen Armee. Nach kurzer Ausbildung in einer Militärakademie in Moskau kam er im September 1915 als Fähnrich an die Südwest-Front. Bei Kriegsende war er bereits Hauptmann und Bataillonskommandeur.

An der Revolution von 1917 hat er sich nicht beteiligt. Er war 1918 zunächst in militärischen Ausbildungslagern tätig und begann im Oktober des gleichen Jahres eine Tätigkeit als Dorfschullehrer. Im April 1919 stieß er zur Roten Armee, in der er rasch aufstieg und in deren Reihen er während des Bürgerkrieges zuletzt als Regimentskommandeur kämpfte. Bis 1931 war er dann Kommandeur eines Schützenregiments. Daß der erfahrene Truppenführer, der zeitweilig auch eine Militärschule leitete, nicht rascher aufstieg, lag vermutlich an seiner sozialen Herkunft und an der Tatsache, daß er nicht ...


Die Biographie von Alexander M. Wassilewski ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library