MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Boleslaw Bierut

Boleslaw Bierut

polnischer Staatsmann und Parteipolitiker; Staatspräsident (1944-1952); Ministerpräsident (1952-1954)
Geburtstag: 18. April 1892 Rury Jezuickie
Todestag: 12. März 1956 Moskau
Nation: Polen

Internationales Biographisches Archiv 20/1956 vom 7. Mai 1956


Blick in die Presse

Wirken

Boleslaw Bierut wurde am 18. April 1892 in dem Dorf Rury Jezuickie bei Lublin als Sohn eines kleinen Landwirts geboren. Nachdem er sich zunächst in verschiedenen Berufen versucht hatte, wurde er Setzer und betätigte sich später als antizaristischer Journalist und Herausgeber illegaler Schriften. Ferner wirkte er bei der Entwicklung des polnischen Genossenschaftswesens mit. In Lublin gründete er eine der ersten Volksbildungsgruppen. Im Jahre 1911 nahm er in Polen Verbindung mit der Lubliner Organisation des linken Flügels der Polnischen Sozialistischen Partei (PPS) auf, aus dem sich einige Jahre später nach dem 1. Weltkrieg die Kommunistische Partei Polens bildete. Während des 1. Weltkrieges lebte B. in Lublin und beteiligte sich hier am Ausbau der Arbeiterkonsumgenossenschaften.

In der KPP versah B. nacheinander die verschiedensten Aufgaben in der Parteileitung, aber auch als Organisator der Parteigliederungen in Lodz und im Dombrowa-Industriegebiet.

Mehrfach verhaftet, ging er 1927 für einige Jahre als Komintern-Agent nach München und Wien, wo er fliessend Deutsch sprechen lernte. Dort studierte er auch Gesellschaftswissenschaften und ...


Die Biographie von Boleslaw Bierut ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library