MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Martinez Barrio

fr. Politiker
Geburtstag: 25. Dezember 1885 Sevilla
Todestag: 1. Januar 1962 Paris
Nation: Spanien

Internationales Biographisches Archiv 16/1962 vom 9. April 1962


Blick in die Presse

Wirken

Martinez Barrio wurde am 25. Dez. 1885 in Sevilla in bescheidenen Verhältnissen geboren. Sein Vater war Zimmermann, er selbst wurde zuerst Hilfsarbeiter. Schließlich erlernte er den Beruf eines Schriftsetzers und arbeitet sich empor, so daß er sich durch den Erwerb einer Buchdruckerei selbständig machen konnte. Auf politischem Gebiet bekannte sich der Andalusier, dem das Elend der Bauern und Arbeiter in seiner Heimat zu Herzen ging, zu der sozialistischen Bewegung in Spanien, in der er bald eine Rolle spielte. 1910 wurde er Stadtrat in Sevilla, 1920 wurde er erneut gewählt. Zusammen mit Alexandro Lerroux gründete er die radikal-republikanische Partei und war schon vor der Revolution von 1931 die rechte Hand Lerroux' bei den Vorbereitungen zum Sturze der Monarchie. 1930 organisierte er in Andalusien einen Aufstand gegen General Berenguer, dessen Diktatur derjenigen von Primo de Rivera gefolgt war. Er mißlang und B. mußte bis zum Sturz der Monarchie im April 1931 außer Landes gehen.

In den republikanischen Regierungen von Alcala Zamora und Manuel Azana war er Postminister im Kabinett Lerroux Innenminister. ...


Die Biographie von Martinez Barrio ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library