MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Miguel Aleman Valdés

mexikanischer Politiker; Staatspräsident (1946-1952); Dr. jur.
Geburtstag: 27. September 1902 Sayula
Todestag: 14. Mai 1983 Mexico City
Nation: Mexiko

Internationales Biographisches Archiv 36/1983 vom 29. August 1983


Blick in die Presse

Wirken

Miguel Alemán-Valdés war der Sohn eines Revolutions-Generals und stammte aus Sayula im Staate Veracruz. Er wurde in Orizaba erzogen und studierte Jura an der Nationaluniversität Mexiko. 1928 promovierte er zum Dr. jur. und war dann Anwalt am Obersten Gerichtshof.

Er wandte sich frühzeitig der Politik zu. Die ersten Anfänge seiner Laufbahn lagen noch in seiner Heimatstadt, aber Ehrgeiz und Erfolg führten A. alsbald über die Grenzen lokalpolitischer Betätigung als Gouverneur des Staates Veracruz (1930-40) hinaus in die höheren Bereiche der Innenpolitik Mexikos. So wurde er der breiteren mexikanischen Öffentlichkeit als Vorsitzender des Wahlausschusses bekannt, der den Vorgänger A.s auf dem Präsidentensessel, Manuel Avila Camacho, 1940 an die Spitze des Landes stellte. Camacho berief A. zu seinem Innenminister. Daneben hatte er die Führung der Institutionellen Revolutionären Partei (PRI) inne, der als einer Art Staatspartei fast die gesamte Beamtenschaft des Landes, die Gouverneure der Staaten und die organisierten Arbeiter und Bauern bis heute angehören. U.a. ließ A. als Innenminister die Einreisebestimmungen für politische Flüchtlinge, ...


Die Biographie von Miguel Aleman Valdés ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library