MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Greta Garbo

schwedisch-amerikanische Filmschauspielerin
Geburtstag: 18. September 1905 Stockholm
Todestag: 15. April 1990 New York/NY
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 23/1990 vom 28. Mai 1990 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 41/2011


Blick in die Presse

Herkunft

Greta Garbo (eigtl. Greta Lovisa Gustafsson) war die Tochter eines Seemanns und wuchs in einem Arbeiterviertel des Stockholmer Südens auf.

Ausbildung

Nach dem frühen Tod ihres Vaters arbeitete sie schon als Vierzehnjährige in einem kleinen Friseurladen, später als Verkäuferin in einem Warenhaus. Dort wurden die ersten fünf Fotos für einen Frühjahrs-Katalog von ihr aufgenommen. Da ihr nach zwei kleinen Reklamefilmen (1921/22) weiterer Filmurlaub verweigert wurde, kündigte sie und spielte eine erste größere Filmrolle in der Filmposse "Luffar-Peter" (22) von und mit Erik A. Petschler. An der Schauspielschule des Stockholmer Dramatischen Theaters (Dramaten) nahm sie bei G.Molander Unterricht. Ihre Kollegin Mimi Pollak (n.a.Angaben war es Mauritz Stiller) fand für sie den Künstlernamen Garbo - ein Wort, das im Schwedischen "Kobold", im Spanischen "Anmut" bedeutet. Wohl als Bonmot ist die Lesart gedacht, der Name sei aus den Anfangsbuchstaben des schwedischen Satzes zusammengesetzt: "Gör alla roller berömvärt ...


Die Biographie von Greta Garbo ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library