MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Anton Fehr

Politiker
Geburtstag: 24. Dezember 1881 Lindenberg
Todestag: 2. April 1954 Lindenberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 28/1954 vom 5. Juli 1954


Blick in die Presse

Wirken

Anton Fehr wurde am 24. Dez. 1881 in Lindenberg/Allgäu als Sohn des dortigen Bürgermeisters geboren, besuchte das humanistische Gymnasium in Kempten und nach praktischer Ausübung der Landwirtschaft die Akademie für Landwirtschaft und Brauerei Weihenstephan, dann die landwirtschaftliche Abteilung der Technischen Hochsch. München. Nach längerer Tätigkeit in der Landwirtschaft arbeitete er kurze Zeit am Laboratorium für Bodenkunde und 1904 - 1905 als Assistent am Milchwirtschaftlichen Institut in Weihenstephan. Von 1905 - 1909 war er Landwirtschaftslehrer im Allgäu, von 1909 - 1917 Molkerei-inspektor in Oberbayern; 1917 wurde er zum Lehrer für Milchwirtschaft an die Hochschule Weihenstephan berufen und war seit 1919 dort ordentlicher Professor. Im Jahre 1921 übernahm er den Vorsitz des von ihm gegründeten Milchwirtschaftlichen Landesverbandes Bayern.

Politisch hielt er sich zu dem Bayerischen Bauernbund, auf dessen Programm er im Wahlkreis Oberbayern-Schwaben seit dem Jahre 1920 in den Reichstag gewählt wurde. Von März bis Dezember 1922 war er im zweiten Kabinett Wirth Reichsminister für Ernährung und Landwirtschaft und war seit Juni 1924 Bayerischer Landwirtschaftsminister. Dieses Amt legte er ...


Die Biographie von Anton Fehr ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library