MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Higinio Morinigo

fr. Präsident von Paraguay
Geburtstag: 1907 Paraguari
Todestag: 1983
Nation: Paraguay

Internationales Biographisches Archiv 27/1951 vom 25. Juni 1951


Blick in die Presse

Wirken

Higinio Morinigo wurde im Jahre 1907 in Paraguari als Sohn eines kleinen Kaufmanns geboren. Er besuchte die Militärschule, trat als Leutnant in das heer ein, avancierte zum Major und im Chaco-Krieg zum Generalstabschef. Danach leitete er in den folgenden Jahren das Kriegsministerium und das Innenministerium. Im Jarhe 1940 gelangte er auf Grund einer vom Kabinett beschlossenen Ernennung auf den Sitz des "Präsidenten der Republik". Er führte ein scharfes persönliches Regiment ein, mit strenger Zensur, Unterdrückung der Opposition in Öffentlichtkeit, Verwaltung und Heer, musste aber trotzdem eine Amnestie erlassen, die zahlreichen Gegnern erneute Bewegungsfreiheit verschaffte. Diese verwiesen auf das Ausbleiben der von M. zugesagten Reformen auf sozialem Gebiet und erblickten vor allem darin, dass M. im Januar 1947 von neuem offiziell den Oberbefehl über das Heer wieder übernahm, einen faschistischen Staatsstreich und die Absicht, die zugesagten Wahlen zu verhindern. Trotz der von M. im Heer vorgenommenen "Reinigungsmassnahmen" trat eine Division am 8. März 1947 in den Aufstand. Seither stand das Land wieder im Zeichen des Bürgerkriegs, in dessen ...


Die Biographie von Higinio Morinigo ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library