MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Theodor Duesterberg

fr. 2. Bundesführer des "Stahlhelm"
Geburtstag: 19. Oktober 1875 Darmstadt
Todestag: 4. November 1950 Hameln
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/1950 vom 23. Oktober 1950


Blick in die Presse

Wirken

Theodor Duesterberg wurde am 19. Oktober 1875 in Darmstadt als Sohn des späteren Generalarztes D. geboren. Anfangs in Darmstadt, später in Hannover besuchte er Volksschule und Gymnasium und trat 1889 in das Kadetten-Vorkorps in Potsdam und zwei Jahre später in die Hauptkadetten-Anstalt in Lichterfelde ein. Im Jahre 1894 wurde er Leutnant im 1. Hanseat. Inf. Reg. 75 in Bremen und nahm als Angehöriger des Ostasien-Expeditionskorps an der Niederwerfung des Boxer aufstandes im Jahre 1900 in China teil. Nach seiner Rückkehr wurde er in verschiedenen Stellungen im Truppendienst verwendet und nach dem Besuch der Kriegsakademie 1905 zum grossen Generalstab versetzt.

Im Jahre 1913 wurde D. Referent für die gesamte Offizierserziehung im Kriegsministerium.

Den Weltkrieg machte er anfangs als Bataillonskommandeur mit, fand aber nach einer schweren Verwundung im November 1914 später in Stabsstellungen Verwendung. So wurde er schliesslich Chef der Abteilung fremde Heere im Kriegsministerium und vertrat den Minister bei den Friedensverhandlungen in Bukarest. Im Herbst des Jahres 1918 wurde er zur Waffenstillstandskommission ...


Die Biographie von Theodor Duesterberg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library