MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Erzherzog Josef v. Habsburg-Lothringen

Erzherzog; Feldmarschall der K.u.K. Armee
Geburtstag: 9. August 1872 Alcsut
Todestag: 6. Juli 1962 Regensburg
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 33/1962 vom 6. August 1962


Blick in die Presse

Wirken

Erzherzog Josef wurde am 9.Aug. 1872 zu Alcsut in Ungarn als Sohn des Erzherzogs Josef Karl Ludwig geboren. Er war, als der 1. Weltkrieg ausbrach, als General der Kavallerie Kommandant der 31. Infanterie-Truppen-Division in Budapest. Nach dem Eintritt Rumäniens in den Krieg wurde er zum Oberkommandanten der Heeresfront zwischen Pruth und Predalpass ernannt. Sein Stabschef war der spätere Schöpfer der Reichswehr, General von Seeckt. Die letzte militärische Funktion, die er inne hatte, war das Heeresgruppenkommando in Tirol. Er war u.a. auch Inhaber des Ordens "Pour le mérite.

Unmittelbar nach dem Waffenstillstand wurde er als Vertrauensmann des Königs nach Budapest entsendet, um dort zu vermitteln. Doch brach am 30. Okt. 1918 die Revolution aus. Nach dem Sturz der Räteregierung wurde ihm am 6.Aug. 1919 von den Generalen in Budapest die Ausübung der höchsten Macht als Reichs-Verweser übertragen. Indessen mußte er schon am 23.8.1919 wieder auf Anordnung des Obersten Rates der Alliierten zurücktreten. Reichsverweser wurde nun im März 1920 Admiral Horthy. In den folgenden ...


Die Biographie von Erzherzog Josef v. Habsburg-Lothringen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library