MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Max Egon Prinz von Fürstenberg

deutscher Adliger
Geburtstag: 31. März 1896 Prag
Todestag: 6. April 1959 Donaueschingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 23/1959 vom 25. Mai 1959


Blick in die Presse

Wirken

Maximilian Egon Prinz von Fürstenberg wurde am 31. März 1896 in Prag als zweiter Sohn des 1941 verstorbenen Fürsten Max Egon II. von Fürstenberg und der Fürstin Irma, geb. Gräfin von Schönborn-Buchheim geboren. Er besuchte in Prag das humanistische Gymnasium und die deutsche Universität. Nach dem ersten Weltkrieg übernahm er zunächst die böhmischen Besitzungen des Hauses Fürstenberg, die dann durch die sogenannte Bodenreform der tschechoslowakischen Republik verloren gingen. Seit 1920 leitete er im Auftrag seines Vaters die Fürstlich Fürstenbergischen Institute für Kunst und Wissenschaft zu Donaueschingen. Außerdem widmete er sich noch kunstgeschichtlichen Universitätsstudien. Seit 1941 war M. Besitzer der Güter des Gesamthauses in Schwaben. Sie waren ihm durch Verzicht seines Bruders des jetzigen Chefs des Hauses Fürstenbergs, Fürst Karl Egon V., nach dem Tode des gemeinsamen Vaters, des Fürsten Max Egon II. zugefallen. Während Fürst Karl Egon auf Schloß Heiligenberg (am Bodensee) und in Weitra (Niederösterreich) Wohnsitz nahm, bewohnte Prinz M.E. das Schloß Donaueschingen. Fürst Karl Egon blieb kinderlos.

In den 18 Jahren ...


Die Biographie von Max Egon Prinz von Fürstenberg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library