MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Moritz Mitzenheim

Theologe; fr. Landesbischof in Thüringen
Geburtstag: 17. August 1891 Hildburghausen
Todestag: 4. August 1977 Eisenach
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 36/1977 vom 29. August 1977


Blick in die Presse

Wirken

Moritz Mitzenheim wurde am 17. Aug. 1891 in Hildburghausen als Sohn eines Oberstudienrates geboren. Er besuchte in seiner Geburtsstadt das Gymnasium Georgianum und studierte von 1911-13 Theologie an den Universitäten Leipzig, Heidelberg, Berlin und Jena. 1914 wurde er Pfarrvikar in Graba bei Saalfeld, 1916 Pfarrer in Wallendorf und schließlich von 1917-28 Diakon in Saalfeld. Seit 1929 wirkte er außerdem als Pfarrer in Eisenach, wo er die verhängnisvollen Jahre der NS-Herrschaft und die Zeit des Krieges erlebte und als führendes Mitglied der "Lutherischen Bekenntnisgemeinschaft" in scharfer Opposition zu den sog. "Deutschen Christen" stand.

In seiner Pfarrzeit in Saalfeld und Eisenach machte sich M. um die örtliche Heimatkunde als Herausgeber der lokalen Kirchenblätter verdient. Er veröffentlichte Lebensbeschreibungen der Heimatdichterin Marthe Renate Fischer und des Saalfelder Kantors Wilhelm Köhler, das "Saalfelder Lutherbüchlein" u.a.m. Außerdem verfaßte M. zahlreiche Artikel heimatkirchengeschichtlichen und kirchenmusikalischen Inhalts.

1945 wurde M. zum Landesbischof der Thüringischen Evangelischen Kirche bestellt. M., dessen Bruder im Zusammenhang mit dem 17. ...


Die Biographie von Moritz Mitzenheim ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library