MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Matyas Rakosi

fr. Politiker; Ministerpräsident (1952-1953)
Geburtstag: 9. März 1892 Ada
Todestag: 5. Februar 1971 Gorki
Nation: Ungarn

Internationales Biographisches Archiv 12/1971 vom 15. März 1971


Blick in die Presse

Wirken

Matyas Rakosi wurde am 9. (nach le Monde am 8.) März 1892 in Ada in Südungarn als Sohn einer vermögenden jüdischen Kaufmannsfamilie geboren. Er besuchte das Gymnasium in Budapest und studierte dann Bankwesen an der Budapester Orientalischen Akademie. 1910 trat er dem Galilei-Kreis junger Studenten bei, die für westlichen Fortschritt im feudalistischen Ungarn plädierten und ging mit einem Stipendium in den Jahren 1912 bis 1913 nach Hamburg und London. Er war dort als Bankangestellter tätig und lernte die deutsche und englische Arbeiterbewegung kennen.

Kurz vor dem ersten Weltkrieg kam er nach Ungarn zurück und wurde mit Kriegsbeginn mobilisiert. 1915 geriet er in russische Gefangenschaft, in der er während seiner Internierung im Lager Tschita in Ostsibirien mit vielen russischen Sozialisten in Verbindung kam. Nach Abschluß des Vertrages von Brest-Litowsk kam R. nach Petrograd, wo Lenin einen tiefen Eindruck auf ihn machte.

R. wurde erstmals über die Grenzen Ungarns hinaus bekannt, als er 1919 unter Bela Khun als Volkskommissar in dessen Räte-Regierung tätig war. Nach dem Sturz Khuns ...


Die Biographie von Matyas Rakosi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library