MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alfred Kubel

deutscher Politiker (Niedersachsen); Ministerpräsident (1970-1976); SPD
Geburtstag: 25. Mai 1909 Braunschweig
Todestag: 22. Mai 1999 Bad Pyrmont
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 37/1999 vom 6. September 1999 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Alfred Kubel stammte aus Braunschweig. Sein Vater, von Beruf Klempner, war überzeugter Sozialist. Seine Mutter arbeitete in einer Jutespinnerei.

Ausbildung

Nach Mittelschule und Drogistenlehre (1924-1927) war er als Handlungsgehilfe im Großhandel tätig.

Wirken

1928 trat er als Industriekaufmann in die Firma Voigtländer in Braunschweig ein. Bereits 1924 hatte er sich der sozialistischen Gewerkschaftsbewegung angeschlossen und war Mitglied des ultralinken "Internationalen Sozialistischen Kampfbundes" (ISK) geworden. 1933, mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten, wechselte K. in die Großstadt Berlin, wo er zunächst bis 1934 seinen Unterhalt als Stadtreisender verdiente. 1934-1937 arbeitete er sich in Gummifabriken bis zum Prokuristen empor.

Wegen illegaler politischer Aktivität wurde er 1937 vom Volksgerichtshof wegen Vorbereitung zum Hochverrat zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Anfang 1945 mußte er wegen erneuter Verfolgung durch die Gestapo seine führende Stellung in einem Gummikonzern aufgeben.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs begann K. 1945 als Leiter der Braunschweig GmbH (später Niedersachsen GmbH), einer Dachgesellschaft für in der Industrie investiertes Staatsvermögen. ...


Die Biographie von Alfred Kubel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library