MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Władysław Sikorski

Władysław Sikorski

polnischer General und Politiker; Ministerpräsident im Exil (1939-1943)
Geburtstag: 20. Mai 1881 Tusów Narodowy/Galizien
Todestag: 4. Juli 1943 bei Gibraltar (Flugzeugabsturz)
Nation: Polen

Internationales Biographisches Archiv 50/1993 vom 6. Dezember 1993 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2009


Blick in die Presse

Herkunft

Władysław Sikorski entstammte einer kleinadligen, galizischen Familie, die am Aufstand 1831 beteiligt war. Als er vier Jahre alt war, starb sein Vater in einer Nervenklinik in der Nähe des damals österreichischen Lemberg.

Ausbildung

Ein Stipendium ermöglichte S. ein Ingenieurstudium an der Polytechnischen Schule in Lemberg. Schon als Student engagierte er sich in politischen Zirkeln im Kampf um die Wiedererrichtung des polnischen Staates. 1904 leistete er seinen Militärdienst in der österr.-ungarischen Armee und wurde Reserveoffizier. 1911-14 war er leitendes Mitglied der nationalistischen Schützenverbände, die von der österreichischen Verwaltung toleriert wurden.

Wirken

Während des Ersten Weltkrieges leitete S. von Krakau aus die Anwerbung für die polnischen Legionen. Er war zunächst Vertrauensmann Pilsudskis, geriet aber später in einen gewissen Gegensatz, als sich Pilsudski mit seinen Schützenverbänden der politischen Einengung durch den eine austropolnische Lösung anstrebenden Obersten Nationalrat in Krakau durch Ausweichen in die unter deutscher Militärverwaltung stehenden Teile Polens entzog.

Nach ...


Die Biographie von Władysław Sikorski ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library