MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Walter Gropius

Walter Gropius

deutsch-amerikanischer Architekt
Geburtstag: 18. Mai 1883 Berlin
Todestag: 5. Juli 1969 Boston/MA
Nation: Deutschland - Bundesrepublik, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 51/2019 vom 17. Dezember 2019 (hr)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Walter Adolf Georg Gropius wurde 1883 als Sohn des Geheimen Baurats bei der Berliner Baupolizei Walter Gropius und dessen Ehefrau Manon Scharnweber, Tochter des preußischen Staatsrats Christian Friedrich Scharnweber, in Berlin geboren. Er stammte aus einer Architektenfamilie, u. a. war sein Großonkel Martin Gropius (1824-1880) der Architekt des Berliner Kunstgewerbemuseums ("Martin-Gropius-Bau").

Ausbildung

G. besuchte das Gymnasium in Berlin. 1903-1907 absolvierte er ein Architekturstudium an den Technischen Hochschulen München und Berlin. Der Diplom-Abschluss scheiterte nach eigener Aussage u. a. an den mangelnden zeichnerischen Fähigkeiten.

Wirken

Freier Architekt - "Erfinder der Moderne" G. arbeitete zunächst als Assistent im Büro von Peter Behrens in Neubabelsberg und traf dort auf andere, später berühmte Protagonisten der modernen Architektur, u. a. auf Mies van der Rohe und Le Corbusier. G., der bereits 1906 in Pommern vielbeachtete Häuser für Landarbeiter entworfen hatte, ließ sich 1910 als freier Architekt in Berlin ...


Die Biographie von Walter Gropius ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library