MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dirk van de Geer

Staatsmann
Geburtstag: 14. Dezember 1870 Groningen
Todestag: 28. November 1960 Soest
Nation: Niederlande

Internationales Biographisches Archiv 40/1961 vom 25. September 1961


Blick in die Presse

Wirken

Jonkheer Dirk van de Geer wurde am 14. Dez. 1870 in Groningen geboren. In Utrecht, wo er Jura studierte, promovierte er 1895. Alsdann war er bis 1908 in der Hauptschriftleitung des christlichhistorischen Tageblattes "De Nederlander" tätig, seit 1901 gleichzeitig Mitglied des Gemeindesrates von Rotterdam und seit 1907 auch der 2. Kammer der Generalstaaten. Im Jahre 1920 wurde er Bürgermeister von Arnheim. Im Jahre 1921 wurde er Finanzminister im Kabinett van Karnebeck, trat jedoch im Juli 1923 zurück. Nach den Neuwahlen vom Juli 1925 wurde de G. Minister des Innern im Kabinett Colijn, das aber schon im November 1925 zu Fall kam. Es folgte eine lange Krise, die endlich im März 1926 durch de G. gelöst wurde, der nun ein Kabinett bildete, in dem er selbst das Finanzportefeuille übernahm. Mit diesem Kabinett trat er nach den Parlamentswahlen im Juli 1929 zurück und übernahm in dem am 7. Aug. gebildeten neuen Kabinett Ruys van Beerenbrouck das Finanzministerium, das er dann bis 1933 innehatte. Seitdem war er Staatsminister ohne ...


Die Biographie von Dirk van de Geer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library