MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wilhelm L. H. Buschkötter

Kapellmeister
Geburtstag: 27. September 1887 Höxter
Todestag: 12. Mai 1967 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 45/1957 vom 28. Oktober 1957


Blick in die Presse

Wirken

Wilhelm Ludwig Heinrich Buschkötter wurde am 27. Sept. 1887 in Höxter geboren. Die Familie lässt sich bis 1420 nachweisen, das Geburtshaus B.s in Höxter ist 1540 erbaut und steht unter Denkmalschutz. Nach dem Besuch des humanistischen Gymnasiums in Greifswald studierte B. zunächst Medizin in Greifswald, später in Halle und Berlin an der dortigen Universität sowie am Stern'schen Kenservatorium Musik und erwarb 1912 den Doktorgrad der Musikwissenschaften. In den Jahren 1912/13 war B. Kapellmeister in Davos und ven 1913 bis 1915 Opernkapellmeister am Stadttheater Hamburg. Den ersten Weltkrieg machte er von 1915 - 18 als Kriegsfreiwilliger, zuletzt als Offizier, mit.

Von 1918 bis 1923 war er darauf in Hamburg und Altena Kapellmeister für Konzert und Oper und von 1923 bis 1924 musikalischer Oberleiter für Konzert und Oper in Abo in Finnland. Von 1924 - 1926 wirkte er an der Funkstunde Berlin, wo er 1925 das Berliner Rundfunksymphonieorchester gründete. Seit 1926 war B. erster Kapellmeister, musikalischer Oberleiter und Abteilungsleiter am neugegründeten Westdeutschen Rundfunk in Köln. Er gehörte ...


Die Biographie von Wilhelm L. H. Buschkötter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library