MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Wetter

Schweizer Politiker; Bundespräsident (1941); Freisinnige Demokratische Partei; Dr. oec. publ.
Geburtstag: 27. August 1877 Winterthur
Todestag: 11. August 1963 Zürich
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 45/1963 vom 28. Oktober 1963


Blick in die Presse

Wirken

Ernst Wetter wurde am 27. August 1877 in Winterthur geboren. Er besuchte das Lehrerseminar Küßnacht, aber nach einigen Jahren Praxis im Lehramt in Uster und Winterthur studierte er noch Nationalökonomie an den Universitäten Zürich, Paris und London und schloß seine Studien mit dem Doktorexamen der Wirtschaftswissenschaften ab. Danach wurde er Professor an der Kantonschule in Zürich und Privatdozent an der dortigen Universität.

Im Jahre 1920 wurde er von dem damaligen Bundesrat Schulthess als Generalsekretär des eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements nach Bern berufen. Er übernahm zwei Jahre später die Handelsabteilung in diesem Departement. Abermals zwei Jahre später, 1924, wurde W. vom Schweizerischen Handels- und Industrieverein in die geschäftsführende Leitung des Vorortes Zürich berufen, als dessen Vizepräsident er sich intensiv mit den Fragen der Verkehrs- und allgemeinen Finanzpolitik beschäftigte. Ebenso war er zeitweilig Präsident der Schweizerischen Zentrale für Handelsförderung und Mitglied der Schweizerischen Hotel-Treuhandgesellschaft.

Im Jahre 1926 wurde er, der Freisinnigen Partei angehörend, Mitglied des Zürcher Kantonsrates und war dann von 1929 bis 1938 Mitglied ...


Die Biographie von Ernst Wetter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library