MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fürst Janusz Radziwill

polnischer Politiker und Aristokrat
Geburtstag: 3. September 1880 Berlin
Todestag: 4. Oktober 1967 Warschau
Nation: Polen

Internationales Biographisches Archiv 02/1968 vom 1. Januar 1968


Blick in die Presse

Wirken

Fürst Janusz Radziwill wurde am 3. Sept. 1880 in Berlin geboren als einer der Söhne des Fürsten Ferdinand Radziwill (geb. 1834; gest. 1926), der 44 Jahre lang, von 1874 bis 1918, dem alten deutschen Reichstag als Mitglied der Polen-Fraktion angehörte.

Dieser Zweig des uralten litauischen Magnatenhauses R. war über ein Jahrhundert lang ziemlich eng mit Preußen-Deutschland nicht nur, sondern auch mit den Hohenzollern verknüpft. Der Urgroßvater des Prinzen Janusz, Prinz Anton Reinrich R., war mit der Prinzessin Friederike Dorothea von Preußen, einer Nichte Friedrichs des Großen, verheiratet. Seine Kompositionen zu Goethes "Faust" erwarben ihm einen Namen als Musiker. Die Jugendliebe Kaiser Wilhelm I., die Prinzessin Elise R., war seine Tochter. Der langjährige Generaladjutant Kaiser Wilhelm I, Fürst Anton R., war ein Vetter des Fürsten Ferdinand und Großonkel des Prinzen Janusz. Der Prinz war mit der Prinzession Anna Lubomirska verheiratet.

Fürst Janusz selbst, der nach dem Ausscheiden eines älteren Verwandten in den letzten 40Jahren als Haupt der Familie galt, war sich der deutschen Bildungstradition seines ...


Die Biographie von Fürst Janusz Radziwill ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library