MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Asmussen

deutscher ev. Theologe
Geburtstag: 21. August 1898 Flensburg
Todestag: 30. Dezember 1968 Speyer
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/1969 vom 27. Januar 1969


Blick in die Presse

Wirken

Hans Christian Asmussen wurde am 21. Aug. 1898 in Flensburg geboren. Er besuchte das Gymnasium in Flensburg und studierte an den Universitäten Kiel und Tübingen von 1919 bis 1923 Theologie.

Nach Tätigkeit als Hilfsgeistlicher am Diakonissenhaus in Flensburg von 1924-26 war er von 1926 bis 1932 Pastor in Albersdorf/Dithmarschen und von 1932 bis Anfang 1934 Pastor an der Hauptkirche in Altona. In dieser Zeit fielen "Wort und Bekenntnis der Altonaer Pastoren" (11. 1. 33) aus Anlaß des sog. "Altonaer Blutsonntags". Im Febr. 1934 wurde er durch das nationalsozialistische Kirchenregiment nach einer harten Auseinandersetzung abgesetzt und wirkte ab Nov. 1936 als theologischer Berater in der Leitung der Bekennenden Kirche. Auf der ersten Bekenntnissynode in Barmen war er an der Formulierung der "Barmer Erklärung" beteiligt. Von 1936 bis 1941 stand er der Kirchlichen Hochschule in Berlin vor. Vom Dez. 1939 bis Mai 1941 amtete er wieder als Pfarrer in Berlin-Lichterfelde, bis er verhaftet und zu 7 Monaten Gefängnis verurteilt wurde. ...


Die Biographie von Hans Asmussen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library