MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Erwin Stein

deutscher Jurist und Politiker (Hessen); Minister (1946-1950); Richter am Bundesverfassungsgericht (1951-1971); Prof.; Dr. jur.
Geburtstag: 7. März 1903 Grünberg/Hessen
Todestag: 15. August 1992 Lich
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 01/1993 vom 28. Dezember 1992 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 02/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Erwin Stein, ev., war der Sohn eines hessischen Eisenbahningenieurs.

Ausbildung

Er besuchte das Lessinggymnasium in Frankfurt. Nach dem Abitur (1922) studierte er Philosophie und Rechtswissenschaft an den Universitäten Heidelberg, Frankfurt a. M. und Gießen, wo er 1928 zum Dr. jur. promoviert wurde. Ein Jahr später schloß er die juristische Ausbildung mit dem Großen Staatsexamen (Assessorprüfung) ab.

Wirken

Im Anschluß an seine Ausbildung war er bis 1933 als Staatsanwalt und Richter an verschiedenen hessischen Gerichten tätig. Bereits im Frühjahr verließ er als Gegner des Nationalsozialismus den Justizdienst und ließ sich in Offenbach (Main) als Rechtsanwalt nieder. 1943 wurde er noch zum Kriegsdienst eingezogen. 1945 fiel er als Gefreiter in einer Panzerjägerkompanie in britische Gefangenschaft, wurde aber bald entlassen.

Noch 1945 engagierte sich St. in der Lokalpolitik der Stadt Offenbach als Leiter der Rathausfraktion der örtlichen CDU. 1946 vertrat er die CDU als Abgeordneter in ...


Die Biographie von Erwin Stein ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library