MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl F. Cori

amerikanischer Pharmakologe und Biochemiker; Nobelpreis (Medizin) 1947; Prof.; Dr. med.
Geburtstag: 5. Dezember 1896 Prag
Todestag: 20. Oktober 1984 Cambridge/MA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 08/1985 vom 11. Februar 1985


Blick in die Presse

Wirken

Carl Ferdinand Cori entstammte einer altösterreichischen Gelehrtenfamilie und war ein Sohn des ehemaligen ord. Professors für Zoologie und mehrfachen Rektors der einstigen deutschen Universität in Prag, Carl J. Cori. Er besuchte von 1906-14 das Gymnasium in Triest und studierte dann ebenso wie seine 1957 verstorbene Ehefrau und Forschungsgefährtin Gerty Theresa, geb. Radnitz, an der Prager Deutschen Universität und promovierte dort 1920 zum Dr. med. Von 1920-21 wirkte C. als Dozent an der Universität Graz und wanderte dann 1922 mit seiner Frau nach den Vereinigten Staaten aus. 1928 erhielt das Paar die amerikanische Staatsbürgerschaft.

In Amerika wirkten beide zuerst von 1922-31 als Biochemiker an einem medizinischen Forschungsinstitut in Buffalo. 1931 erhielt C. einen Lehrstuhl für Pharmakologie und Biochemie an der Washington-Universität in St. Louis, den er bis 1967 innehatte. Seine Frau war bis 1947 als a.o., danach bis zu ihrem Tode 1957 als o. Professorin tätig.

Das gemeinsame wissenschaftliche Bemühen des Ehepaares galt ungewöhnlich erfolgreich der ...


Die Biographie von Carl F. Cori ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library