MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Faisal bin Abdul Asis bin Saud

König von Saudi-Arabien 1964-1975
Geburtstag: November 1906 Riad
Todestag: 25. März 1975 Riad (ermordet)
Nation: Saudi-Arabien

Internationales Biographisches Archiv 30/1975 vom 14. Juli 1975


Blick in die Presse

Wirken

Faisal bin Abdulasis bin Saud wurde im November 1906 als 3. von 42 Söhnen des 1953 verstorbenen Herrschers und Gründers von Saudi-Arabien, Abdulasis III. Ibn Saud, in Er Riad geboren. Der älteste Sohn, Prinz Turki, starb bereits 1919. Der zweite Sohn, Saud (s.bes.Blatt), ist der 1964 abgesetzte und verstorbene König von Saudi-Arabien. Die Hauptstätten des Islams befanden sich zu Anfang des 20. Jahrhunderts unter türkischer Kontrolle. Ibn Saud entwich damals den Wahabiten ins Exil nach Kuwait, wo F. seine Kindheit verbrachte.

F. war als ausgezeichneter Reiter zunächst während der Eroberungszüge seines Vaters auf militärischem Gebiet hervorgetreten. 1926 eroberte er Dschidda. Im Jemen-Feldzug befehligte er die erste saudische Armee, die durch Eroberung des Hafens Hodeida 1934 den Sieg für die Saudi-Arabier erfocht. Ibn Saud machte F. 1925 zum Innenminister, 1926 zum Vizekönig des Hedschas und 1930 zum Außenminister Saudi-Arabiens. F. besuchte in dieser Eigenschaft viele Länder, so Amerika, England, Frankreich, die UdSSR und die Türkei. 1945 nahm er an der Gründungsversammlung der UN ...


Die Biographie von Faisal bin Abdul Asis bin Saud ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library