MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Helmut R. Külz

Verwaltungsrichter; Prof. Dr. jur,
Geburtstag: 27. Juli 1903 Meerane
Todestag: 24. September 1985 Berlin (West)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 01/1986 vom 23. Dezember 1985


Blick in die Presse

Wirken

Helmut R. Külz, ev., war der Sohn des späteren Reichsinnenministers (1926-27), Oberbürgermeisters von Dresden (1931-33) und Vorsitzenden der LDP in der Sowjetischen Besatzungszone (1945-48), Dr. Wilhelm K. Er besuchte das Gymnasium in Zittau, studierte die Rechte und Staatswissenschaften an den Universitäten Marburg und Berlin und promovierte zum Dr.jur. Danach war er als Referendar im Justizdienst, während des Jahres 1928 aber vorübergehend beim Völkerbundssekretariat in Genf als Hilfsarbeiter. Auch studierte er 1926/27 zwei Semester an der Columbia-Universität in New York und übte dann von 1928-34 eine anwaltliche Tätigkeit in Windhuk (Südwestafrika) aus, ehe er sich als Rechtsanwalt am Kammergericht in Berlin niederließ. Er machte sich einen Namen vor allen Dingen als Verteidiger von Opfern des Nationalsozialismus, darunter auch Thälmann's. Dies trug ihm schließlich einen Verweis der Anwaltskammer und die Androhung des Ausschlusses aus der Rechtsanwaltschaft ein. Von 1940-45 war er zur deutschen Wehrmacht eingezogen.

Nach der Niederlage 1945 übernahm K. im Dez. 1946 in dem Kabinett Paul das Amt des Landesdirektors und das ...


Die Biographie von Helmut R. Külz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library