MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Feng Yü Hsiang

General
Geburtstag: 1880 Anhwei
Todestag: 1948
Nation: China, Volksrepublik

Internationales Biographisches Archiv 46/1948 vom 1. November 1948


Blick in die Presse

Wirken

Feng Yü Hsiang wurde im Jahre 1880 in Anhwei in der Provinz Schantung von armen Eltern geboren. Er begann seine militärische Laufbahn als einfacher Soldat, wurde wegen seiner Tüchtigkeit zum Offizier befördert und erreichte noch vor seinem vierzigsten Lebensjahr den Rang eines Generals. Im Jahre 1910 trat er zum Christentum über. Unter dem Namen "Der christliche General" ist er in der Welt von allen diesen Revolutionsgenerälen am bekanntesten geworden. Er hat sich auch dadurch von ihnen abgehoben, daß er in seinen Heerhaufen im allgemeinen eine strenge, militärische Disziplin hielt und jegliches Plündern sowie den Genuß von Opium bestrafte.

Trotzdem war auch bei ihm eine gerade, politische Linie nicht zu erkennen. Je nachdem er sich davon Vorteile erwartete, verband er sich bald mit diesem oder jenem oder wieder umgekehrt. Als er so um 1926 zuletzt in Fühlung mit Moskau getreten war und daraufhin ein neues Heer hatte aufstellen können begann er ein Schaukelspiel zwischen der Zentralregierung Tschiangkaischeks und deren Gegnern im Süden wie im Norden. Jedoch wurde er wiederum ausgespielt. Als ...


Die Biographie von Feng Yü Hsiang ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library