MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Günther Gereke

Günther Gereke

fr. Politiker
Geburtstag: 6. Oktober 1893 Rittergut Gruna
Todestag: 1. Mai 1970
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 26/1970 vom 15. Juni 1970


Blick in die Presse

Wirken

Günther Gereke wurde am 6. Okt. 1893 auf dem Rittergut Gruna (Kr. Delitzsch) geboren. Er studierte Rechts- und Staatswissenschaften in Leipzig, München, Würzburg und Halle und kam nach Ablegung des juristischen und staatswissenschaftlichen Staatsexamens als Regierungsassessor zur Regierung nach Potsdam.

Nach Kriegsende wurde er 1919 zum Landrat des Kreises Torgau und gleichzeitig als deutschnationaler Abgeordneter in den Provinzlandtag der Provinz Sachsen gewählt. Als er wegen seiner politischen Betätigung versetzt werden sollte, trat er aus dem Staatsdienst aus und widmete sich der Bewirtschaftung seines Gutes Pressel. Darüber hinaus gründete er den Verband der preussischen Landgemeinden in Berlin, zu dessen geschäftsführendem Vorsitzenden er gewählt wurde. Politisch gehörte er noch weiterhin als deutschnationaler Abgeordneter dem Reichstag von 1924 bis 1928 an, erhielt dann aber kein neues Mandat. Im Jahre darauf trat er als Opponent gegen den Kurs Hugenbergs aus der Deutschhationalen Volkspartei aus und zur Christlich-Nationalen Bauern- und Landvolkpartei über. Auf deren Bänken saß er dann von 1930 bis 1932 wiederum im Reichstag.

Reichskanzler v. Schleicher übertrug ihm 1932 ...


Die Biographie von Günther Gereke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library