MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl J. Burckhardt

Schweizer Diplomat und Schriftsteller; Dr. phil.
Geburtstag: 10. September 1891 Basel
Todestag: 3. März 1974 Vinzel/Kt. Waadt
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 22/1974 vom 20. Mai 1974


Blick in die Presse

Wirken

Carl J. Burckhardt, ev., wurde am 10. Sept. 1891 in Basel als Sohn des Staatsrates, Nationalrates und Professors Christoph B. geboren. Die Familie Burckhardt gehört zu den angesehensten Familien Basels und der Schweiz. Sein Vater war zeitweilig Chef des Justizdepartements von Basel. Der junge B. besuchte Gymnasien in Basel und Glarisegg und studierte an den Universitäten Basel, Zürich, München und Göttingen. 1918 promovierte er zum Dr. phil. und trat anschließend in den diplomatischen Dienst der Schweiz.

Im Jahre 1918 wurde er der Schweizer Gesandtschaft in Wien zugeteilt, der er bis 1922 angehörte. In Wien schloß er mit Hofmannsthal Freundschaft. 1923 bereiste er im Auftrag des Roten Kreuzes als Leiter einer Delegation Kleinasien, um dem Elend in den Gefangenenlagern des griechisch-türkischen Krieges entgegenwirken zu können. Anschließend widmete er sich in Wien und Paris wissenschaftlichen Forschungen.

1926 habilitierte er sich an der Universität Zürich, an der er 1929 zum a. c. Professor ernannt wurde. Von 1932-1937 und wieder von 1939-1945 wirkte er als ordentlicher Professor ...


Die Biographie von Carl J. Burckhardt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library