MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ferdinand Bruckner

österreichisch-deutscher Schriftsteller und Dramatiker
Geburtstag: 26. August 1891 Wien
Todestag: 5. Dezember 1958 Berlin
Nation: Österreich, Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 04/1959 vom 12. Januar 1959


Blick in die Presse

Wirken

Ferdinand Bruckner (Theodor Tagger) wurde am 26. Aug. 1891 in Wien geboren. Er brachte seine Jugend- und Schul jahre in Graz zu und hat dann in Wien 2 Semester Germanistik studiert. Da er zuerst Musiker werden wollte, besuchte er weiter das Konservatorium in Paris. Dann wurde er zunächst Journalist und war während des 1. Weltkrieges Herausgeber der Zeitschrift "Marsyas".

Als Schriftsteller ist B. seiner Herkunft nach Expressionist gewesen. Er gab im Jahre 1917 unter seinem bürgerlichen Namen Theodor Tagger einen Band Lyrik "Der Herr in den Nebeln" und 1919 einen zweiten Band "Der zerstörte Tasso" heraus und schrieb mehrere Romane, Novellen und Dramen, die ohne nennenswerten Erfolg blieben. Seit 1921 schwieg der Schriftsteller Tagger. B. übernahm dann die Leitung des von ihm begründeten Berliner "Renaissance-Theaters" (1923-27), doch hatte er auch damit nicht viel Glück.

Der durchschlagende Erfolg der unter dem Pseudonym Ferdinand Bruckner in den Jahren 1929 bis 1931 erschienenen und an ersten ...


Die Biographie von Ferdinand Bruckner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library