MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alexej N. Kossygin

Politiker
Geburtstag: 21. Februar 1904 St. Petersburg
Todestag: 18. Dezember 1980 Moskau
Nation: Sowjetunion

Internationales Biographisches Archiv 13/1981 vom 16. März 1981


Blick in die Presse

Wirken

Alexej Nikolajewitsch Kossygin wurde als Fabrikarbeitersohn geboren. Fünfzehnjährig trat K. freiwillig in die Rote Armee ein und nahm bis 1921 am Bürgerkrieg teil. Er studierte dann von 1921-24 am Technikum in Leningrad. Anschließend arbeitete er bis 1929 im Konsumgenossenschaftswesen in Irkutsk. 1927 trat er in die KPdSU ein, bekleidete aber zunächst nur unbedeutende Parteiämter und Funktionen im Genossenschaftswesen Sibiriens.

1935 absolvierte er das Kirow-Textilinstitut in Leningrad und arbeitete dann in den Leningrader Sheliabow-Werken. Von 1937-38 war K. Direktor der Spinnerei "Roter Oktober" in Leningrad. 1938 wurde er mit dem Vorsitz der Industrie- und Transportsektion des Leningrader Gebietsparteikomitees der KPdSU betraut.

In den Jahren der "Säuberung der Partei" entwickelte sich K. zu einem der ersten Berater Stalins in Fragen der Wirtschafts- und Finanzpolitik. Mit 34 Jahren war er Oberbürgermeister (Vorsitzender des Stadtsowjet von 1938-39) seiner Vaterstadt Leningrad, 1939 wurde er Volkskommissar (Minister) für die Textilindustrie und Mitglied des ZK der KPdSU (bis z. Tod), 1940 rückte er zum Vorsitzenden des Rüstungs- und Versorgungsamtes auf und ...


Die Biographie von Alexej N. Kossygin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library