MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Harald Koch

deutscher Wirtschaftspolitiker; Landesminister (1946, 1947-1949); SPD; Dr. jur.
Geburtstag: 4. März 1907 Rüstringen-Bant (heute Wilhelmshaven)
Todestag: 18. September 1992 Dortmund
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 45/1992 vom 26. Oktober 1992 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Harald Koch, ev., war der Sohn eines Rechtsanwalts in Wilhelmshaven und ist dort auch aufgewachsen.

Ausbildung

Er besuchte das Kaiser-Wilhelm-Gymnasium in Wilhelmshaven bis zur Reifeprüfung und studierte dann Rechts- und Staatswissenschaften an den Universitäten Freiburg i. Br., Berlin und Göttingen, wo er 1931 zum Dr. jur. promovierte. Nach der Ausbildung als Gerichtsreferendar und Ablegung beider juristischer Staatsexamen sowie Tätigkeit im Oldenburgischen Staatsdienst bestand er 1936 die Prüfung als Diplom-Steuersachverständiger.

Wirken

Von April 1936 bis Dez. 1938 war er als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, und in den Jahren 1939-40 bei der "Treuverkehr", der Deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Berlin und im Anschluß daran als Syndikus und Prokurist der Maximilianshütte tätig.

Nach 1945 stellte sich K. dem oldenburgischen Staatsministerium als Ministerialdirektor für Finanzen zur Verfügung und wurde im April 1946 Wirtschafts- und Finanzminister des damaligen Landes Oldenburg. Politisch hatte sich K. zu Anfang des Jahres 1946 der SPD angeschlossen.

Nach der Auflösung des Landes Oldenburg war ...


Die Biographie von Harald Koch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library