MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Albert Huber

Schweizer Diplomat
Geburtstag: 28. Juli 1897 Däniken/Solothurn
Todestag: 1. Januar 1959 Bern
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 06/1959 vom 26. Januar 1959


Blick in die Presse

Wirken

Albert Huber wurde am 28. Juli 1897 in Däniken (Solothurn) geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Genf und Bern, wo er sich das bernische Fürsprechpatent erwarb. Weiteren Kreisen ausserhalb der Schweiz wurde er in den Jahren 1924-1937 bekannt, in denen er der Gemischten Kommission für Oberschlesien als Mitglied angehörte. Von 1937-1939 war er stellvertretender Chef der Sektion für Völkerbundsfragen im Politischen Departement in Bern und wurde im folgenden Jahr mit der Leitung der schweizerischen Vertretung in Prag beauftragt, wo er bis 1945 tätig war. Von dort wieder in das Politische Departement zurückberufen, erfolgte am 1. Jan. 1946 seine Ernennung zum Legationsrat. Gleichzeitig wurde er zum Stellvertreter des Chefs der Politischen Angelegenheiten ernannt.

Im April 1948 wurde H. unter Beförderung zum Generalkonsul mit der Vertretung der Eidgenossenschaft im besetzten Deutschland betraut. Nach der Errichtung der Schweizer diplomatischen Mission im Jahre 1949 wurde H. mit dem Rang eines Ministers bei der Alliierten Hochkommission akkreditiert.

Als der Bundesrepublik am 6. März 1951 mit der Revision des Besatzungsstatuts das Akkreditierungsrecht und ...


Die Biographie von Albert Huber ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library