MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Abdel Rahman Azzam

fr. Generalsekretär der Arabischen Liga
Geburtstag: 1893 Shaubak
Todestag: 2. Juni 1976 Kairo
Nation: Ägypten

Internationales Biographisches Archiv 41/1976 vom 27. September 1976


Blick in die Presse

Wirken

Ali Abdel Rahman Azzam (Assam) wurde im Jahre 1893 in Shaubak bei Kairo geboren und entstammt einer Beduinenfamilie. Er studierte in Kairo Medizin und setzte das Studium in England fort, wo er u.a. in der Abteilung für innere Krankheiten am St. Thomas-Krankenhaus in London arbeitete. Als aktiver arabischer Nationalist kämpfte er im Ersten Weltkrieg gegen die Engländer und wurde von diesen in contumaciam zum Tode verurteilt. Auf einem deutschen Unterseeboot gelangte er im Jahre 1916 nach Konstantinopel, von wo er mit einem Auftrag von General Liman von Sanders und Enver Pascha nach Tripolis ging, um dort einen Araber-Aufstand gegen die Italiener zu entfachen.

Nachdem er 1923 amnestiert worden war, stand er politisch dem Führer der ägyptischen Nationalbewegung Saad Zaghlul nahe, legte sich jedoch auf keine Partei fest. 1924 gehörte er der Delegation an, die in London erfolglose Verhandlungen über die Unabhängigkeit des Nil-Tales führte. Von 1924 bis 1936 hatte er auch einen Sitz im ägyptischen Parlament und war weiterhin von 1936 bis 1939 ägyptischer Gesandter im ...


Die Biographie von Abdel Rahman Azzam ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library