MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

James B. Conant

amerikanischer Chemiker, Pädagoge und Diplomat; Prof.; Dr.phil.
Geburtstag: 26. März 1893 Dorchester/MA
Todestag: 11. Februar 1978 Hanover/NH
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 11/1978 vom 6. März 1978


Blick in die Presse

Wirken

James Bryant Conant wurde am 26. März 1893 in Dorchester (Mass.) geboren, wo sein Vater ein Fotogeschäft besaß. Er besuchte die Roxbury Latin School und studierte anschließend an der Harvard-Universität Chemie. Er promovierte 1916 dort mit Auszeichnung zum Dr. phil. und übernahm im gleichen Jahr auch eine Dozentenstelle für Chemie.

Am 1. Weltkrieg nahm C. zuerst als Leutnant in einem Sanitätscorps und danach - zuletzt im Rang eines Majors - im Stabe der Abteilung für chemische Kriegsführung teil. Dabei ging es u.a. um die Entwicklung und Erprobung von Kampfgasen. Nach seiner Rückkehr wurde er in Harvard a.o. Professor und heiratete bald darauf die Tochter seines Chefs an der Harvard-Universität, des Nobelpreisträgers Theodor Richards. C. übernahm 1929 den Sheldon-Emery-Lehrstuhl für organische Chemie, schrieb zahlreiche wichtige Werke über seinen Lehrgegenstand und wurde 1933 - erst 40 Jahre alt - zum Präsidenten der Harvard-Universität gewählt, eine Stellung, die er bis 1953 innehatte.

Harvard hat sich unter C. verändert und erneuert. Während ...


Die Biographie von James B. Conant ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library