MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Erzherzog Eugen von Habsburg

fr. Armeeführer
Geburtstag: 21. Mai 1863 Groß-Seelowitz
Todestag: 30. Dezember 1954 Meran
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 08/1955 vom 14. Februar 1955


Blick in die Presse

Wirken

Erzherzog Eugen aus dem Hause Habsburg wurde am 21. Mai 1863 in Groß-Seelowitz (Mähren) geboren. Sein Onkel Erzherzog Albrecht, war im Jahre 1866 der Sieger von Custozza, sein Großvater, Erzherzog Karl, bereitete im Jahre 1809 in der Schlacht bei Aspern Napoleon I. seine erste Niederlage und sein leiblicher Urgroßvater war Kaiser Leopold II.

Im Jahre 1877 trat E. in die Armee als Leutnant bei den Tiroler Kaiserjägern ein und durchlief dann in wechselnden Kommandierungen zu Infanterie- und Kavallerieregimentern sowie zum Generalstab die militärische Stufenleiter bis zum Feldmarschall und Chef des altberühmten Hoch und Deutschmeister - Inf.-Rgts.Nr. 4, des "Hausregiments" der Stadt Wien. Im Jahre 1900 führte er das 14. Armeekorps in Tirol. 1908 wurde er zum Generalinspekteur und Landesverteidigungskommandanten in Tirol ernannt. Nach weiteren vier Jahren Militärdienst schied er aus der Armee aus und widmete sich der Verwaltung des Deutschen Ritterordens in Österreich, dessen Hoch -und Deutschmeister er bis 1923 war und als dessen vorletzter Profess -Ritter er gestorben ist.

Mit Beginn des ersten ...


Die Biographie von Erzherzog Eugen von Habsburg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library