MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Otto Klepper

preußischer Politiker; Finanzminister (1931-1933)
Geburtstag: 17. August 1888 Brotterode/Krs. Schmalkalden
Todestag: 11. Mai 1957 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 32/1957 vom 29. Juli 1957
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 30/2015


Blick in die Presse

Wirken

Otto Klepper wurde am 17. Aug. 1888 in Brotterode, Krs. Schmalkalden, als Sohn eines höheren Gerichtsbeamten geboren. Nach Absolvierung des humanistischen Gymnasiums in Kassel, des Pädagogiums der Ev. Brudergemeinde Niesky / o.L. und dem Gymnasium Hamm (Westfalen) studierte er die Rechte und Volkswirtschaft in Marburg und Berlin. Er legte 1914 seine erste juristische Prüfung ab. Im Jahre 1920 bestand er das zweite juristische Staatsexamen und wab ab 1921 Syndikus des Reformbundes der Gutshöfe, Bad Nauheim, ab 1923 geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Domänenpächterverbandes in Berlin.

Seit 1924 war er Vorsitzender der Deutschen Pächterkreditbank (Domänenbank) e.G.m.b.H., Berlin und wurde im Jahre 1928 Präsident der Preussischen Zentralgenossenschaftskasse Berlin.

Während der Zeit eines Jahres fungierte K. dann noch vom November 1931 bis zum Papen-Putsch in ständigen Konflikten mit den Deutschnationalen und besonders den Nationalsozialisten als preussischer Finanzminister. Als seine Gegner schliesslich gegen ihn einen Untersuchungsausschuss wegen angeblicher Entziehung von Geldern der deutschen Pächterkreditbank und der Preussenkasse für Zwecke der preussischen Regierung ...


Die Biographie von Otto Klepper ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library