MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Adolf Friedrich Herzog zu Mecklenburg

Adolf Friedrich Herzog zu Mecklenburg

deutscher Sportfunktionär und Afrikaforscher; Dr. phil.
Geburtstag: 10. Oktober 1873 Schwerin
Todestag: 5. August 1969 Schloss Eutin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 43/1969 vom 13. Oktober 1969


Blick in die Presse

Wirken

Adolf Friedrich Herzog zu Mecklenburg-Schwerin wurde am 10. Okt. 1873 in Schwerin als fünftes Kind des Großherzogs Friedrich Franz II. zu Mecklenburg aus dessen zweiter Ehe mit Prinzessin Marie von Schwarzburg-Rudolstadt geboren. Er absolvierte das Vitzthumsche Gymnasium in Dresden und tat dann Offiziersdienst im früheren Garde-Kürassier-Regiment in Berlin.

Seiner Vorliebe für die Erforschung fremder Länder folgend, unternahm er 1905 seine erste Reise nach Deutsch-Ostafrika, der in den Jahren 1907 bis 1911 noch 3 weitere Expeditionen nach Zentralafrika und Kamerun folgten. Der Herzog wurde durch seine sportlichen Leistungen weit über Deutschland hinaus bekannt, als er 1907/08 zu Fuß über 6 000 Kilometer durch Steppen, Wüsten, Sümpfe und Urwälder marschierte, um ethnographische Studien in den damals noch weißen Flecken auf der Landkarte Afrikas zu treiben. Vom Niger zum Nil durchquerte er den Erdteil. 1910 brach der Afrikaforscher vom Kongo auf zu einem Marsch an den Tschadsee in Zentralafrika. Zwischendurch betätigte er sich in der Heimat als passionierter Reiter - er ...


Die Biographie von Adolf Friedrich Herzog zu Mecklenburg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library