MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Söhnker

deutscher Theater- und Filmschauspieler
Geburtstag: 11. Oktober 1903 Kiel
Todestag: 20. April 1981 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/2018 vom 30. Oktober 2018 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Hans Söhnker wurde 1903 als Sohn des Tischlers Adolph Edmund Söhnker (1865-1939) und dessen Frau Maria Magdalene in Kiel geboren. Er wuchs zusammen mit vier älteren Schwestern und einem jüngeren Bruder auf. Sein Vater, ein Sozialdemokrat, verlor wegen seiner politischen Gesinnung seine Stelle bei der Kaiserlichen Werft Kiel und fand schließlich Arbeit bei der Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung. Zeitweise betrieb er auch die Buchhandlung im Kieler Gewerkschaftshaus. 1907-1912 war er Vorsitzender der SPD Kiel, gründete die dortige Freie Volksbühne mit und leitete 23 Jahre den Kieler Chor-Verein.

Ausbildung

S. besuchte das Gymnasium bis zur Mittleren Reife. Nach Höherer Handelsschule und kaufmännischer Lehre entschloss er sich, zur Bühne zu gehen und durchlief 1922/23 eine Schauspielausbildung bei Clemens Schubert in Kiel. Auch Gustav Gründgens soll zu seinen Lehrern gehört haben.

Wirken

TheaterlaufbahnSeine erste Anstellung fand S. in der Saison 1923/24 am Kieler Stadttheater, wo er 1923 als Zedlitz in "Traumulus" von Arno Holz debütierte. Es folgten Engagements als jugendlicher Held und Liebhaber, ...


Die Biographie von Hans Söhnker ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library